KODI MediaCenter

KODI – Media Center

KODI ist ein MedienCenter das auf nahezu allen Plattformen verfügbar ist. Nicht nur Linux, sondern auch Windows, macOS und sogar FireTV, Android und RaspberryPi.

Was kann KODI?

KODI ist nicht nur ein einfaches MedienCenter, KODI kann auch Filme und Fernsehsendungen über das Internet streamen und mit den entsprechenden TV-Karten auch lineares Fernsehen wiedergeben. Zudem bietet KODI eine Videorekorderfunktion, kann Musik, Filme und Fotos über NAS-Laufwerke wiedergeben.
Über AddOns kann die Funktionalität erweitert werden.

Vorteile von KODI

Die Hauptfunktion von KODI ist die Medianzentrale. Diese dient dazu die Mediansammlung an einem zentralen Punkt zu organisieren und im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

KODI besitzt eine benutzerfreundliche Oberfläche, dadurch ist KODI intuitiv zu bedienen. Die Oberfläche lässt sich auf einfache Art und Weise Anpassen und im Design ändern. Es stehen verschieden Skins zum Doenload bereit.

Ein weiterer Punkt ist die vielseitige Medienwiedergabe. KODI unterstützt eine Vielzahl von Dateiformation, egal ob Videos, Musik oder Fotos.
Zuden unterstützten Dateiformaten gehören, DVD, CD und BluRay, sowie Audio-CDs, MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4-Videos, XVID, MPEG-4 AVC (H.264), H.265, ASF, FLV, MKV/MKA (Matroska), QuickTime, MP4, M4A, AAC, NUT, Ogg, OGM, RealMedia RAM/RM/RV/RA/RMVB, 3gp als Videoformate und folgende Audioformate MIDI, AIFF, WAV/WAVE, AIFF, MP2, MP3, AAC, AACplus (AAC+), Vorbis, AC3, DTS, ALAC, AMR, FLAC, Monkey’s Audio (APE), RealAudio, sowie verschiede Audioformate diverser Spielekonsolen, wie NES, SNES und Commodore.
An Bildformaten wird BMP, JPEG, GIF, PNG, TIFF, MNG, ICO, PCX, Targa/TGA and WebP unterstützt. Die unterstützen Netzwerkprotokolle sind genauso vielseitig: AirPlay/AirTunes, UPnP, SMB/SAMBA/CIFS, AFP, Zeroconf/Avahi/Bonjour, NFS, HTTP, HTTPS, FTP, RTSP (RTSPU, RTSPT), MMS (MMSU, MMST), Podcasting, TCP, UDP, SFTP, RTP and RTMP (inkl. RTMP, RTMPT, RTMPE, RTMPTE, RTMPS), DHCP, NTP, WebDAV.

Wie schon erwähnt kann KODI über AddOns erweitert werden um Mediatheken, Datenbanken mit Informationen zu Filmen und Musik, oder auch Wetterberichte und Nachrichten abrufbar zu machen.

Wichtige AddOns, damit KODI noch mehr Spaß macht:

Das Radio.de-Addon (über das interne Repository installierbar)
Das Amazon-Prime-AddOn (über das Sandmann-Repository installierbar)
Installationsanleitung: https://www.kodi-tipps.de/amazon-prime-kodi-addon-installieren-amazon-vod/
Das Waipu-TV-Addon: (über das interne Repository installierbar
PlutoTV & Plex für noch mehr Filme (installierbar über das interne Repository)
Joyn+ und RTL Plus (Über das KodiNerds-Repository) https://repo.kodinerds.net/
Zudem gibt es noch das Spotify-AddOn (Inoffizell) https://github.com/glk1001/plugin.audio.spotify
Über das AddOn IPTV Simple Client lassen sich auch die Sender im Kabel über die FritzBox Cable einbinden.

Offline-Funktion: Da KODI lokal auf dem Gerät läuft, kann KODI auch komplett offline genutzt werden.

KODI hat eine große Community und bietet eine gute Unterstützung, wenn es um Probleme geht. Es gibt viele Foren und Wikis mit versierten Nutzern, die einem beim Einrichten oder bei der Fehlersuche helfen.

Installationsanleitung für Linux (engl.). HOW-TO:Install Kodi for Linux – Official Kodi Wiki
KODI gibt es als Debian-Paket, kann aber auch über das Beta-Repository als Flatpak installiert werden.

Foren und Hilfe

https://www.kodinerds.net/
https://www.kodi-tipps.de/

Screenshots

 Letztes Update: Mi, 16. Aug. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  So, 13. Aug. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert