87% sind für immer verloren!

Was sich nach einer reißerischen Überschrift oder nach Klickbait anhört, ist leider das Ergebnis einer Recherche zum Thema Spiele und Spielekonsolen.
Die Hersteller/Publisher/etc. sehen in alten Spielen nur noch die Möglichkeit, wie sie immer wieder zu Geld gemacht werden können. Handelt es sich um Spiele, die einen geringeren Marktwert hatten oder haben, sind sie nicht daran interessiert, diese Spiel neu aufzulegen und dem Spieler erneut zugänglich zumachen.

Woher kommen diese Zahlen? Grundlage ist die erste Studie zum Thema Kommerzielle Verfügbarkeit von klassischen Video-Spielen, die die Video Game History Foundation, in Partnerschaft mit dem Software Preservation Network and in Zusammenarbeit mit der University of Washington Information School GAME Research Group ins Leben gerufen haben.

Das Ergebnis ist, dass nur noch 13% aller in den USA zwischen 1960 und 2009 erschienenen Titel verfügbar sind. Grund sind wie schon erwähnt die Hersteller aber leider auch das Copyright, das es Spiele gibt, für die es mehrere Urheber gibt und somit eine angemessene Neuauflage nicht bzw. nur sehr schwer möglich ist.

Wir erinnern uns alle an unsere Kindheit, und an die Zeit, zu der wir unsere erste Konsole bekommen haben. Sie es NES, SNES, Sega oder auch ein Atari 2600 oder C64. Es ist einer jener Momente, die unser Herz damals höher schlagen ließen und wird gerne daran zurück denken. Die Konsolen gibt es noch gebraucht zu kaufen, aber was ist mit den Spiel, die wir damals gespielt haben? Viele gibt es nicht mehr und sie auf einem anderen Weg zu beziehen stöhst oft an den Rand er Illegalität. Um so mehr machen die veröffentlichten Zahlen traurig und es uns unmöglich wieder wie damals zu fühlen, als wir die ersten Spiele gespielt haben. 9 von 10 Spielen sind demnach nur noch illegal über spezielle Bibliotheken oder private Sammlungen erhältlich. Alarmierend sind die auch folgende Zahlen: nur noch 5,7% alles GameBoy, 2,7% aller GameBoy Color und 7,5% aller GameBoy Advance-Spiele sind noch verfügbar. Auch bei anderen Konsolen sieht es nicht besser aus: 12% aller Playstation-2-Spiele sind noch verfügbar, was erstaunlich ist, da die Konsole ein wahrer Kassenschlagen war.

Natürlich gibt es Bestrebungen seitens der Industrie Spiele zu archivieren und es werden auch Spiele an gemeinnützige Institutionen verteilt, jedoch können diese aus urheberrechtlichen Gründen nicht an andere Personen verteilt werden, was quasi einen großen Glaskasten voller Erinnerungen und Emotionen entspricht.
Solange die Hersteller beim Thema Archivierung auf ihr Urheberrecht pochen, wird sich daran auch nichts ändern. Im Gegenteil! Der Branchenverband ESA beklagt, es komme den Webseiten nicht auf die Archivierung der Spiele an, sondern viel mehr, dem aufstreben Retro-Markt Schaden zu zu fügen und gehen daher mit aller Gewalt gegen solche Webseitenbetreiber vor. Was auch aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist. Solange die Hersteller das Urheberrecht für sich beanspruchen, sollten Sie auf dafür sorgen, dass die Titel weiterhin gekauft werden können. Es macht uns glücklicher und die Unternehmen trotzdem reicher. Also eine Win-Win-Situation. Aber das ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Quelle: https://www.gamesindustry.biz/video-game-preservation-is-the-industry-torching-its-own-legacy

 Letztes Update: Di, 07. Nov. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  Di, 07. Nov. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert