libWacom

XP-PEN Grafiktablet und libWacom

Hier geht es um die Linux-Wacom-Treiber und wie man andere Grafiktablets damit in Gnome lauffähig bekommt.

Vor nicht allzu langer Zeit kaufte ich mir ein XP-PEN Deco Fun L, da ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut war, und die Berichte , die ich gelesen hatte viel versprechend klangen.

Die Installation unter Windows klappte Problem los. Sowohl unter GIMP als auch als klassisches Zeigegerät, sprich Maus. Unter Ubuntu musste ich dann feststellen, dass die Unterstützung für diese Tablets nicht die Beste war und die Einstellungen in den Gnome-Settings nichts hergaben. Es kam immer nur die Fehlermeldung, dass kein Tablet gefunden wurde – was mich so ein bisschen ärgerte, da ich zuvor nichts darüber gelesen hatte. Also machte ich mich auf die Suche und bin dann unter anderem auf GitHub in Repo von libWacom fündig geworden:

Es muss eine zusätzliche Konfigurationsdatei angelegt werden. Die Device-ID war bei zwar einen andere, aber über lsusb konnte ich diese dann auslesen, die Datei anpassen und in den richtigen Ordner kopieren. /usr/share/libwacom/xppen_deco_fun_l.tablet ACHTUNG! Es werden root-Rechte benötigt um Dateien in diesen Ordner zu kopieren. Am Besten die Datei mit GEdit erstellen, wegen Copy&Paste 😉

Nach einem Neustart, wurde das Tablet dann erkannt und ich konnte die Grundeinstellungen vornehmen und auch die Einbindung in GIMP klappte ohne Probleme.

Inhalt der Konfigurationsdatei (evtl. muss hier die DeviceMatch-Zeile angepsst werden):

# XP-Pen
# Deco Fun L

[Device]
Name=XP-Pen 10 inch PenTablet
ModelName=
DeviceMatch=usb:28bd:0932
PairedIDs=
Class=Bamboo
Width=10
Height=6
IntegratedIn=
Styli=0xffffd

[Features]
Stylus=true
Reversible=true
Touch=false
TouchSwitch=false
Ring=false
Ring2=false
NumStrips=0
Buttons=0

Da die Konfigurationsdatei universell zu sein scheint, kann dieser kleine aber feine Trick bestimmt auch mit anderen Tablets funktionieren.

 Letztes Update: So, 03. Sep. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  Do, 22. Jun. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert