Upscayl

Upscayl – Ein KI-Upscaler

Upscayl ist ein Programm, mit dem Bilder per KI “hochgerechnet” werden können.

Nehmen wir mal an, ihr habt ein Foto mit einem Handy geschossen, das nicht optimal ist, was die Auflösung der Kamera angeht, trotzdem wollt ihr das Bild drucken oder als Hintergrund verwenden und findet die Pixel störend. Hier kommt Upscayl in Spiel.
Upscayl verwendet verschiedene Algorithmen:

Foto: Real-ESRGAN
Foto: REMACRI
Foto: ULTRAMIX BALANCED
Foto: ULTRASHARP
Digital Art
Sharpen Image

Die Bilder werden immer um den Faktor x4 hochgerechnet. Sprich aus 1.024 Pixel werden 4.096 Pixel. Diese Einstellung ist standardmäßig nicht veränderbar. Das Ergebnis ist aber trotzdem sehr gut.

Bedienung

Die Bedienung ist sehr einfach und selbsterklärend:
Bild auswählen
Algorithmus wählen
evtl. noch den Ordner für das neue Bild auswählen (normalerweise wird der Ordner verwendet in dem das ursprüngliche Bild liegt.)
Button “Upscayl” klicken.
Warten 😉

Über den Button “Settings” können noch verschiedene Optionen eingestellt werden. Es kann das Theme gewählt werden, es können zusätzliche Models hinzugefügt werden. Als experimentell gekennzeichnet kann noch das Ausgabeformat gewählt werden (PNG, JPG, WEBP), oder es kann auch ein anderer Faktor als x4 ausgewählt werden, was aber nicht zum gleichen Ergebnis führt, wie in den Standardeinstellungen.

Die Vorher/Nachher-Ansicht ist etwas was Upscayl ausmacht. Es ist sehr praktisch und durch den Schieberegler kann man das Ergebnis sehr gut vergleichen.

Systemvoraussetzung

Upscayl benötigt eine Grafikkarte, die die Vulkan-Schnittstelle unterstützt. Die normalen iGPUs unter preiswerten Grafikkarten unterstützen dieses nicht.
Das zeigt, dass das Bild auf dem lokalen Rechner hochgerechnet wird, und nicht in die Cloud geladen wird – was natürlich auch Sicherheit bedeutet.

Weitere Infos und Downloads

https://github.com/upscayl/custom-models
https://github.com/upscayl/upscayl
https://www.upscayl.org/

Screenshots

 Letztes Update: Do, 07. Sep. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  So, 13. Aug. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert