Obfuscate

Jeder kennt das: Man möchte ein Foto oder Bild hochladen aber vorher noch bestimmte Bereiche oder Details unscharfmachen oder schwärzen. Bekanntestes Beispiel sind Dinge wie Adressen oder Namen, wenn man abfotografierte oder gescannte Dokumente versenden möchte, Kartennummer, Namen auf Karten und vieles mehr.

Hier komm das kleine und genau auf diesen Anwendungsbereich zugeschnittene Programm Obfuscate vom GNOME Project in Spiel. Das einzige, was Obfuscate (was übrigens verschleiern heißt) kann, ist mit einem Auswahlwerkzeug Bereiche zu markieren und diese unkenntlich zu machen. Möchte man einen Bereich mit dem Unschärfe-Tool unkenntlich machen, gibt Obfuscate eine Info, dass das nicht sicher ist und auf Grund der sichtbaren Konturen evtl. immer noch Rückschluss auf das, was vorher sichtbar war, gezogen werden kann und empfiehlt das Schwärzen des Bereiches. Hier kann man aber nachhelfen, in dem der Bereiche mehrmals auswählt wird und so unkenntlicher gemacht werden kann, ohne die Optik all zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Die einzige Einstellung ist die Auswahl ob Unschärfe-Tool oder Schwärzen.

Auf dem Screenshot habe ich beide Möglichkeiten genutzt. So sind die Beträge des Bons geschwärzt und die Rechnungsnummer unkenntlich gemacht. Kleine Anmerkung: Das Essen dort war sehr lecker 😉

 Letztes Update: So, 30. Jul. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  Di, 04. Jul. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert