GIMP PlugIns

GIMP – Die wichtigsten Plugins

Für GIMP gibt es viele PlugIns. Hier möchte ich die wichtigsten vorstellen, da diese PlugIns GIMP massiv erweitern und Funktionen bereitstellen, die sehr hilfreich sind.

  1. G’mic
  2. Resynthesizer
  3. PhotoGIMP
  4. LensFun
  5. gimp-data-extras (Debian-Paket)
  6. FX Foundry
  7. JVID
  8. SLOS / MyPaint Brushes
  9. LiquidRescale
  10. Fourier
  11. FocusBlur
  12. BIMP
G’MIC (GREY’C Magic for Image Computing)

G’MIC ist ein Framework für Bildbearbeitungen zum Konvertieren, Verarbeiten und Visualisieren von Bildern. (1D, 2D und 3D). Es ist OpenSource und unter CeCILL-Lizenz lizenziert, die LGPL- und/oder GPL-kompatibel ist.
Dieses Plugin erweitert GIMP um mehr als 500 Filter sortiert nach Kategorien, wie Künstlerisch, Schwarzweiß, Farben, Konturen, Verformungen, Verschlechterungen, Details, Farbkorrektur, Rahmen, Ebenen, Licht & Schatten, Muster, Rendering, Reparatur, Sequenzen, etc.
Von der Philosophie her ist G’MIC ein offenes Framework, das eine eigene, leichtgewichtige Skriptsprache mitbringt und es so ermöglicht weitere Filter zu entwickeln oder vorhandene zu verbessern und zu erweitern. Insgesamt beinhaltet G’MIC mehr als 1.000 Bildverarbeitungsalgorithmen und Piplines. G’MIC ist nativ multithread-fähig. G’MIC wurde auf Portabilität optimiert, was G’MIC für Windows, macOS oder Linux verfügbar macht.
Weitere technische Aspekt sind u.a. die Verarbeitung einer Vielzahl von Bildtypen. Darunter multispektrale (beliebige Anzahl von Kanälen) und volumetrische 3D-Bilder sowie Bildsequenzen oder 3D-Vektorobjekte. Es werden Bilder mit unterschiedlichen Pixeltypen unterstützt, so dass Bilder mit 8 Bit fehlerfrei verarbeitet werden können oder 16-Bit-Ganzzahlen pro Kanal sowie Datasets mit Gleitkommawerten. Zudem kann G’MIC intern Listen von Bilder verarbeiten, die gruppiert werden können oder es fokussiert sich auf bestimmte Elemente. Es schlägt Befehle vor, um benutzerdefinierte interaktive Fenster zu behandeln, in denen Ereignisse vom Benutzer verwaltet werden können.

Installation
Download: G’MIC – Download (gmic.eu)
via Flapak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.GMic

Resynthesizer

Resynthesizer ist ein PlugIn, das Fehler in Bilder retuschieren kann – sprich entfernt. So können beispielsweise Gegenstände auf Straßen oder Wiesen entfernt oder Personen herausretuschiert werden, oder ganze Bereiche eines Bilder gelöscht werden. Das Hauptmerkmal ist “Content Aware Fill”, das heißt es das PlugIn analysiert die umliegenden Pixel und rechnet so, die nicht gewünschten Bereich heraus, was das Bild weiterhin natürlich aussehen lässt.
Hie Hauptfunktionen von Resynthesizer sind:
Heilen – Hier werden nicht erwünschte, beschädigte oder fehlerhafte Bereiche repariert, in dem die Pixel mit den umliegenden Pixeln verschmolzen werden.
Objektentfernung: Objekte werden aus dem Bild entfernt, ohne dass der Hintergrund darunter leidet.
Textursynthese: Resynthesizer kann großflächige Texturen aus kleinen Selektionen erstellen, in dem es diese analysiert und im ganzen Bild repliziert.
Texturübertragung: Es können Bereiche von einem Teil des Bildes in einen anderen Bereich übernommen werden, um so bestimmte Effekte zu erzeugen.

Hier noch ein Vorher/Nachher-Bild, um zu zeigen, was Resythesizer kann. (Nicht alles auf einmal, aber wenn man es nach und nach macht, kommen sehr gute Ergebnisse zustande)

Zum Vergleich Regler verschieben

Installation
Download via GitHub: bootchk/resynthesizer
via Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.Resynthesizer

PhotoGIMP

PhotoGIMP ist eigentlich kein PlugIn, sondern ein Patch, der GIMP mehr an Adobe Photoshop rückt. Es werden Tastaturkürzel neu definiert, wie sie unter Photoshop gängig sind und Ikone entsprechend umsortiert. Es werden zudem zusätzliche PlugIns installiert, wie “Heal Selection”. Es gibt einen neuen Splash Screen.

Installation
Die Installation erfolgt über ein Flatpak, das aber auch GIMP als Flatpak-Installation voraussetzt. Über GitHub können auch einzelne Dateien heruntergeladen und in andere Installationen integriert werden.

Flatpak-Variante
Download .zip-Datei von https://github.com/Diolinux/PhotoGIMP
Verzeichnis “2.10” nach /home/USER/.var/app/org.gimp.GIMP/config/GIMP

Repository-Variante
Download .zip-Datei von https://github.com/Diolinux/PhotoGIMP
Verzeichnis “2.10” nach /home/USER/.config/GIMP

Snap-Variante
Download .zip-Datei von https://github.com/Diolinux/PhotoGIMP
Verzeichnis “2.10” nach /home/USER/snap/gimp/372/.config/GIMP
*der Ordner ‘”372″ kann varieren.

LensFun

LensFun ist eine OpenSource-Bibliothek und Sammlung von von Datenbanken, die Daten für die Korrektur von optischen Abbildungsfehlern in RAW-Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen enthält. Die Datenbank enthält spezifische Informationen zu Kameras und Objektiven und deren Eigenschaften wie Vignettierung, Verzeichnung, chromatische Aberration (Abbildungsfehler durch die unterschiedlich starke Brechung von Wellenlängen und Farben) und andere optische Unvollkommenheiten.

Die Hauptaufgabe von LensFun ist es genau diese Fehler zu korrigieren und so das Bild zu verbessern. LensFun erkennt automatisch das verwendete Objektiv und kann so Fehler automatisch korrigieren.

Funktionen von LensFun
Verzeichnungskorretur: LensFun kann die tonnen- und kissenförmige Verzeichnung an den Rändern des Bildes korrigieren.
Vignettierungskorrektur: Abgedunkelte Ecken eines Bilder können korrigiert werden.
Chromatische Abberationskorrektur: Farbfehler werden korrigiert, wenn das Licht in verschiedenen Wellenlängen durch das Objektiv nicht korrekt fokussiert wurden.
Korrektur optische Mitte: die optische Mitte wird neu bestimmt, um die präzise Korrektur von Verzeichnung und anderer Fehler zu ermöglichen.

LensFun enthält Informationen vieler Hersteller von Kameras und Ojektiven, sowie Informationen zu Programmen und RAW-Konvertern wie Darktable, RawTherapee, Adobe Lightroom, oder GIMP.

Installation
Download: GimpLensfun (seebk.github.io)
via Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.Lensfun

gimp-data-extras (Debian-Paket)

gimp-data-extras ist eine Erweiterung für GIMP, die zusätzliche Muster, Pinsel, Verläufe, Schriftarten und Bürsten enthält, sowie Skripte, die während der Entwicklung von GIMP 2.10 verworfen wurden.

Die Pinsel erweitern GIMP um zusätzliche Mal- und Zeichentechniken. Muster können verwendet werden um Objekte zu füllen, Verläufe sind geeignet für die Gestaltung von Hintergründen, Bürsteneffekte für spezielle Effekte in kreativen Projekten.

Installation
gimp-data-extras kann über das Distributions-Repository heruntergeladen werden, oder direkt über GitHub
GNOME/gimp-data-extras

Anmerkung: gimp-data-extra hat den Status “as-is” und wird nicht mehr weiterentwickelt, da es nur eine Sammlung ist und kein eigenständiges PlugIn.

GIMP FX Foundry

FX Foundry ist eine Sammlung an Skripten die während der Entwicklung von GIMP 2.10 entfernt wurden.
Es sind jedoch einige interessante Skripte darin enthalten und daher zumindest mal einen Blick wert.

Installation
Download: GIMP FX Foundry
Installation: Archiv entpacken und unter /home/USER/.config/GIMO/2.10/scripts kopieren

Anmerkung: Da sich diese Sammlung auf Version 2.6 vom GIMP bezieht, wird dese Sammlung nicht mehr weiternetwickelt und hat den Status “as-is”.

JVID

JVID ist ein JointVenture zwischen Issabella (Tutorialautor) und Diego Nassetti [dinasset] (PlugIn-Entwickler) auf GimpChat.com. JVID sind Skripte mit denen künstlerische Effekte erstellt werden können, die sich in verschiede Kategorien einteilen, von Wasserfarben, über Bleistiftzeichnung bis hin zur Verfremdung oder Verbesserung von Bildern.

JVID besteht aus 3 Sets
A Joint Venture Effect von A bis I: HIER.
A Joint Venture Effect von J bis P: HIER.
A Joint Venture Effect von Q bis Z: HIER.
Oder als komplette ZIP-Datei hier von meinem Blog.

Installation
Zip-Datei entpacken und nach /home/USER/.config/GIMP/2.10/plug-ins kopieren.
GIMP starten, die Skripte sollten nun im Menü “Filter” unter “JVID Pack …” sehen.

Die Skripte setzen G’MIC voraus.

SLOS / MyPaint Brushes

SLOS ist eine Sammlung von erweiterten Pinseln für GIMP.
Diese umfassen, “normale” Pinsel, Radiergummies, Wasserfarbenpinsel, Pinsel zum wischen und verschmieren, sowie Musterstempel.

Installation
Download: SLOS-GIMPainter
Dateien aus Archiv in die entsprechenden Ordner unter /home/USER/.config/GIMP/2.10/... kopieren.
GIMP neu starten.
Download: SLOS/MyPaintBrushes
Dateien aus Ordner /SLOS_MPB herunterladen, Dateien in den Ordner /home/USER/.mypaint/brushes kopieren (Ordner neu erstellen). GIMP neu starten und die neu installierten Pinsel sollen nun verfügbar sein.

LiquidRescale

LiquidRescale ist ein PlugIn für GIMP, das es ermöglicht Bilder zu vergrößern und im Format anzupassen bzw. zu erweitern und dieses auf intelligente Weise zu verformen. Das heißt, das Bild wird nicht im klassischen Skaliert, sondern der Inhalt wird analysiert und dann entsprechend aufgefüllt (Content Aware Resizing bzw. Content Aware Scaling). LiquidRescale konzentriert sich auf das wesentliche im Bild, wogegen unwichtigere Bereiche verzerrt oder gestaucht werden. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Gebäude oder Personen im Vordergrund erhalten bleiben sollen, der Hintergrund aber angepasst werden soll.

Funktionen
Intelligentes Skalieren: Es kann ein Bereich auswählt werden, welcher erhalten werden soll, während alle anderen Bereiche angepasst werden, um das Bild zu vergrößern.
Verformung: Es können Bilder auf kreative Weise verzerrt oder verformt werden. während wichtige Bereiche erhalten bleiben.
Retusche: Hiermit können störende Elemente aus einem Bild entfernt oder versteckt werden, in dem diese in weniger wichtigere Bereiche “verschoben” werden.
Anpassung des Formats: Der Hauptinhalt bleibt erhalten, während das Bild an verschiedene Größen und Seitenverhältnisse angepasst werden.

Installation
LiquidRescale kann über die Entwickler-Website heruntergeladen werden: Liquid Rescale GIMP PlugIn
Installation über Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.LiquidRescale

Fourier

Fourer ist ein GIMP-PlugIn, dass die Fourier-Transformation auf Bilder anwendet.

Wikipedia schreibt zur Fourier-Transformation:
Die Fourier-Transformation (genauer die kontinuierliche Fourier-Transformation) ist eine mathematische Methode aus dem Bereich der Fourier-Analyse, mit der aperiodische Signale in ein kontinuierliches Spektrum zerlegt werden. Die Funktion, die dieses Spektrum beschreibt, nennt man auch Fourier-Transformierte oder Spektralfunktion. Es handelt sich dabei um eine Integraltransformation, die nach dem Mathematiker Jean Baptiste Joseph Fourier benannt ist. Fourier führte im Jahr 1822 die Fourier-Reihe ein, die jedoch nur für periodische Signale definiert ist und zu einem diskreten Frequenzspektrum führt.
Es gibt einige Anwendungsfälle, in denen die Fourier-Transformation mittels eines Computers berechnet werden soll. Dafür wurde die Diskrete Fourier-Transformation beziehungsweise die Schnelle Fourier-Transformation eingeführt.[...]

Mit dem PlugIn sind folgende Funktionen möglich:
Spektrumanalyse zu Analyse des Frequenzspektrums mit Informationen über dominante Frequenzen und Muster.
Die Frequenzfilterung dient zum Entfernen oder Hervorheben bestimmter Frequenzen, um Effekte wie Weichzeichnen, Schärfen oder Texturveränderungen zu ermöglichen.
Periodische Muster erkennen. Periodische Muster können hervorgehobenen werden, was bei der Analyse von wiederkehrenden Strukturen und Muster hilfreich ist.
Es können zudem Effekte erzeugt werden, in dem das Frequenzspektrum manipuliert wird und dann eine inverse Fourier-Transformation angewendet wird.

Installation
Download SourceCode: GIMP Plugins | LPRP.fr
Installation via Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.Fourier

FocusBlur

Dieses PlugIn dient für ein sogenanntes “Fake Depth of Field”. Hier kann der Hintergrund weichgezeichnet werden und der Vordergrund wird geschärft, was dem Bild einen besseren Fokus verschafft und das Bild nicht mehr so “flach” erscheinen lässt.
Hierfür stehen mehrere Optionen zur Verfügung, wie Stärke des Weichzeichnen, anpassen des Kontrastes und der Sättigung oder auch Versatz nach x oder y.

Installation
Download: registry.gimp.org/files/focusblur-3.2.6.tar.bz2
Installation via Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.FocusBlur

BIMP

BIMP steht für “Batch Image Manipulation PlugIn”. Die Erweiterung dienst zum automatischen Ändern mehrere Bilder, sprich Massenverarbeitung.

Funktionen des Plugins:
Größenänderung: Anpassen von Größe und Seitenverhältnis
Änderung von des Bilder durch Rotation, Zuschneiden, oder Schärfen/Weichzeichnen
Konvertierung: Ändern des Dateiformats. z.B. PNG -> JPG
Umbenennen
Ebenenanpassung: Ebenen in einem Bild können bearbeitet, dupliziert oder zusammengeführt werden.
Filter und Effekte: Filter und Effekte könne auf mehrere Bilder nagewendet werden.
Wasserzeichen: Es können Wasserzeichen z.B. Copyright-Infos in Bilder eingefügt werden.

Installation
Download: BIMP by Alessandro Francesconi
Installation via Flatpak: flatpak install org.gimp.GIMP.Plugin.BIMP

 Letztes Update: Do, 07. Sep. 2023
Ursprünglich veröffentlicht:  Di, 08. Aug. 2023

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert